Vorwort

Über die „Fahrten mit Eos“ – Vorwort von Bill Henderson

(Eos – Die griechische Göttin der Morgendämmerung, Mutter der Sterne und des Windes).

Während die meisten von uns heutzutage die Shark vornehmlich als Kanadisches Segelboot der Großen Seen wahrnehmen, wurden 100 der ersten 500 von Georg Hinterhoeller in Niagara on the Falls gebauten Sharks an Segler und Händler in den Vereinigten Staaten verkauft. Von diesen wurden 8 in den Bundesstaat Michigan geliefert. Eine davon, nämlich Segelnummer 480, ging an Burr Sales in der Woodward Avenue in Detroit. Diese Shark wurde von ihrem Britischen Besitzer Randal Peart auf den Namen „Eos“ getauft und wurde zur Legende in den Annalen der Shark-Flotte. Sie segelte von den Großen Seen Kanadas nach Florida, über die Bahamas und Bermuda nach Falmouth an der Südküste Englands und schließlich, über die französischen Kanäle, zurück auf die Bahamas. Diese wahrhaft epische Reise ist Thema unseres Artikels „Fahrten mit Eos“, den Randal Peart selbst für uns verfasst hat.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei Randals Frau Pat bedanken, ohne deren Hartnäckigkeit die Legende nicht mit Leben erfüllt worden wäre und ohne deren Mithilfe dieses weitere Kapitel in der Geschichte der Shark ungeschrieben geblieben wäre.

Wer ist Randal Peart? Nun, Randal läßt einiges davon in seinem Artikel durchscheinen und es wäre überflüssig, an dieser Stelle mehr hinzuzufügen. Falls wir tatsächlich die „Summe unserer Vergangenheit“ sind, wovon ich überzeugt bin, dann ist er ein „exzentrischer, vielleicht sogar verrückter Engländer“, wie er mir einmal beschrieben wurde. Vergegenwärtigt man sich seine Heldentaten, erscheint dies eine treffende Beschreibung.

Also lesen Sie weiter...